Verein der Eisenbahnfreunde und Modelleisenbahner "Friedberg Suhl" und Umgebung e.V.

Vereinsaktivitäten
Frühjahrsexkursion am 26.04.2015

Die Rodachtalbahn Steinwiesen - Nordhalben

Am 26.04.2015 starteten wir am frühen Morgen zur Frühjahresexkursion. Beim Betreiber der Bahn, dem Verein "Rodachtalbahn" hatten wir einen Sonderzug

nur für UNS

bestellt. Mit uns reisten Freunde der Vereine aus Rödental und Schmalkalden. Es traten zusammen 33 Freunde die "Sonderfahrt" an.
Da wir früher als geplant in Steinwiesen ankamen, wurde die Zeit genutzt, um auf dem Streckenabschnitt nach Dürrenwaid zu fotografieren. In Dürrenwaid war der auf den Einsatz vorbereitete Triebwagen der BR 698 ein lohnendes Fotoobjekt.
Das war aber nur das Vorspiel zur offiziellen Sonderfahrt. Auf der Fahrt von Steinwiesen nach Nordhalben und zurück gab es einige Fotohalte, fast immer verbunden mit Scheinanfahrten.

Die Bahnstrecke Kronach - Nordhalben

Die ursprüngliche Strecke war ca 25km lang. Die Nebenbahn wurde am 26.06.1900 eröffnet. Der Personenverkehr wurde am 30.05.1976 eingestellt, der Güterverkehr am 25.09.1994. Im Jahr 2005 wurde die Strecke zwischen Kronach und Steinwiesen abgebaut. Auf der verbliebenen 11km langen Strecke zwischen Steinwiesen und Nordhalben betreibt der Verein der Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn ce.V. seit dem 15.09.2007 eine Museumsbahn
Dem Flyer ist dazu zu entnehmen:
Unsere vereinseigene Schienenbusgarnitur aus dem Jahr 1960 rollt als Museumszug auf der Rodachtalbahn zwischen Steinwiesen und Nordhalben. Mit Unterstützung der Anliegergemeinden und weiterer Institutionen gelang es, den landschaftlich sicherlich reizvollsten Abschnitt dieser geschichtsträchtigen bayrischen Lokalbahnlinie aus dem Jahr 1994 dauerenden Dornröschenschlaf zu erwecken.
Den Abschnitt aus dem Flyer.
Schauen Sie dem Lokführer über die Schulter , wie er den liebevoll restaurierten "Roten Brummer" durchs obere Rodachtal steuert.
haben wir dann wörtlich genommen. Das Triebwagenpersonal tat aber auch alles, um uns jeden Fotowunsch zu erfüllen. dafür danken wir Ihm auf diesem Weg nochmals herzlich.

Auf geht es

Getroffen haben wir uns ein paar Kilometer hinter Steinwiesen

Dann kam der Triebwagen

Bild anklicken

Nach der Begrüßung fuhr der Triebwagenzug leer nach Steinwiesen, während wir unterwegs noch Foto-, und Videoaufnahmen machen konnten.

Steinwiesen

Foto Foto

Da wir aus verschiedenen Vereinen waren, gab es viel zu bereden.

Nun aber einsteigen bitte

Abfahrt

Bild anklicken

weit ging es nicht...Scheinanfahrt!!!

Foto Foto

...der noch einige folgen sollten!

Wegübergang

Dürrenwaid

Einfahrt

Nordhalben

Foto Foto

Nun war aber unsere Jugend dran....

Das Mittagessen ruft

Foto Foto Foto

Foto

Nach Rückkehr nach Steinwiesen, erfolgte der Abschied von den Eisenbahnfreunden der anderen Vereine und dem Personal.
Es war ein schöner, interessanter Tag.

Wir danken nochmals dem Personal des Triebzuges.

www.rodachtalbahn.de

29.05.2015 Manfred Ulrich