|
Auf der 42m hohen Stahlbrücke bei Hochdonn überspannt die Marschbahn den Nord-
Ostsee-Kanal. Auf seinem Weg nach hamburg wird er von einem IC mit der marschbahntypischen 218er - Doppelbespannung
überquert |
|
Im Bahnhof Hamburg - Altona beginnen und enden die auf der Marschbahn von der NOB
gefahrenen Züge. Am Abend des 11.August 2008 wartet unser Zug auf seinen Abfahrtsbefehl. |
|
Nicht so hoch, aber auch von beachtlicher Länge ist die Eisenbahnbrücke über die Eider kurz
vor Friedrichstadt. Der Mittelteil, der gerade von den Zugloks des IC westerland passiert wird, kann für Schiffspassagen
gedreht werden |
|
Die Zufahrt des Husumer Innenhafens wird ebenfalls von einer beweglichen brücke überspannt.
In wenigen Augenblicken erreicht dieser NOB - Zug Husum Hauptbahnhof. |
|
Mit Streckenhöchstgeschwindigkeit passiert ein NOB - Zug in Richtung Hamburg
das Brückenbauwerk über die Arlau. Eine besonderheit der NOB - Züge, sind die in der Mitte eingestellten Dieselloks
der reieh DE 2700. |
|
Im ehemaligen Bahnhof von Strukum eilt der von 218 454 - 7 und einer Schwestermaschine
gezogene IC seinen nächsten Halt in Niebüll entgegen. |
|
Im besten "Friesennerzwetter" warteten wir an den Blocksignal kurz vor Langenhorn
auf die "Begegnung" von IC und NOB. Sie kamen leider nicht ganz zur gleichen Zeit, so das wir zwei Bilder machen durften. |
|
Mit Hf2 und "Halt erwarten" läuft ein von westerland kommender Autotransportzug in
die zwischenn Klanxbüll und Niebüll gelegene Ausweichstelle ein, um die Kreuzung mit einem IC nach Westerland abzuwarten. |
|
Mit in voller Fahrt laufenden Motoren nimmt der von 218 190 - 7 geführte "Sylt-shuttle" am
Ende des bahnhofes Klanxbüll Anlauf, um die rampe hinauf zum Hindenburgdamm zu überwinden. |
|
Auch das ist "Eisenbahn" auf nordfriesisch. Diese Garnitur einer Kastenlok, eine ebenfals
angetriebene Draisine und ein Viehtransportwagen trafen wir bei Lüttmoorsiel. Diese halligbahn stellt die einzige feste
Verbindung zur Hallig Nordstrandischmoor dar. |
|
Kurze Zeit später erreicht ein NEG - Triebwagenzug, ebenfalls verstärkt mit IC -
Kurswagen den Bahnhof Dagebüll - Mole. Die Reisenden haben hier direkten Übergang zu den Fährschiffen nach Föhr und Amrum. |